Pilgern auf dem Jakobsweg – wie du dich mental und körperlich darauf vorbereitest

Pilgern auf dem Jakobsweg – wie du dich mental und körperlich darauf vorbereitest

Der Jakobsweg – er steht als Sinnbild für erholsame Wanderungen durch die Natur und ist bei Menschen aller Altersgruppen beliebt. Hape Kerkeling verabschiedete sich vor einigen Jahren und brach auf, um den Jakobsweg zu bewandern. Auch du hast die Möglichkeit, im Rahmen einer gut organisierten Reise auf Pilgerwanderungen zu gehen. Wie du dich mental und körperlich darauf vorbereitest, verraten wir dir.

Die richtige Reiseplanung ist das A und O

Um eine erholsame Reise zu genießen, plane den Trip mit dem passenden Reiseveranstalter. Möchtest du den Jakobsweg in sieben Tagen entdecken hast du mit Packen, körperlicher und geistiger Vorbereitung einiges zu tun. Die Organisation übernimmt der Reiseveranstalter. Er kümmert sich darum, dass dein Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft transportiert wird und dass du immer ein Bett zum Schlafen findest.  Du hast so genug Zeit, dich völlig mit deiner Wanderung über den Jakobsweg zu beschäftigen und die Natur in ihrer schönsten Pracht kennenzulernen.

Stelle dich mental auf Veränderungen ein

Obwohl du organisierte Ferien machst und dein Reiseveranstalter die Pilgerreise für dich plant, wirst du viel auf dich allein gestellt sein. Du entscheidest, wie schnell du läufst, wo du Pausen machst und wo du dich der Natur hingibst. Viele Menschen sind es heute nicht mehr gewohnt alleine zu sein. Wir sind eigentlich ständig vernetzt, über das Handy oder auch den Computer. Plötzlich allein inmitten der Natur zu sein, kann zur mentalen Herausforderung werden. In den Herbergen triffst du auf andere Pilger, was dir gut tun wird. Du kannst dich aber auch selbst vorbereiten. Lege dein Handy schon in den Wochen davor einfach mal für ein oder zwei Tage weg und lerne dich selbst kennen. Du wirst dein bester Freund bei deiner Wanderung sein, daher ist es wichtig, dass du mit dir in Einklang kommst.

Wandere im Vorfeld, um dich körperlich vorzubereiten

Das Wandern über den Jakobsweg ist anstrengend. Du wirst Höhen und Tiefen erleben, deine Füße werden schmerzen und manchmal wirst du vor Verzweiflung sogar ratlos auf einer Bank sitzen und nicht weiter wissen. Genau solche Situationen sind es, die Pilgern so spannend machen. Deine Emotionen dürfen sich zeigen, du darfst lachen, weinen und einfach nur glücklich sein. Damit deine körperliche Fitness nicht zum Problem wird, bereite dich auf die Reise optimal vor. Beginne schon Monate vor der Reise mit Wandertouren, damit sich dein Körper an die Abläufe gewöhnt. Wichtig ist, dass du hier deine Ausrüstung bereits einweihst. Gut eingelaufene Schuhe und die Gewöhnung an den Rucksack sind das A und O für viel Spaß auf der Tour.

Packe sinnvoll und mit Köpfchen

Natürlich würdest du am liebsten die große Spiegelreflex-Kamera mitnehmen und deine Pilgerreise in allen Details festhalten. Beim Packen für den Jakobsweg ist es allerdings wichtig, dass du so spartanisch wie möglich unterwegs bist. Dein Vorteil ist, dass dein Reiseveranstalter dein Gepäck von A nach B bringt. Darum musst du dich nicht kümmern. Während der Wanderungen profitierst du aber davon, wenn du so wenig wie möglich dabei hast und dich frei in der Natur bewegen kannst.