Körperschmuck im Jahr 2024: Welche Piercings sind heute angesagt?

Körperschmuck im Jahr 2024: Welche Piercings sind heute angesagt?

Im Bereich des Körperschmucks sind Piercings bereits seit Jahrzehnten angesagt − dies ändert sich selbstverständlich auch im Jahr 2024 nicht. Allerdings lassen sich auch in der Welt der Piercings Jahr für Jahr neue Trends beobachten. Die Schmuckstücke selbst ändern sich dabei und auch die Körperstellen, an denen sie gestochen werden.

Diejenigen, die schon lange darüber nachdenken, sich endlich ihr erstes − oder mal wieder ein neues − Piercing stechen zu lassen, allerdings noch ein wenig Inspiration benötigen, sind hier genau richtig. Der folgende Artikel zeigt, welche Trends bei den Piercings 2024 besonders hoch im Kurs stehen. Einige davon waren bereits in den letzten Jahren angesagt, andere sind ganz neu dabei. Das übergeordnete Motto für dieses Jahr lautet allerdings in jedem Fall, dass Mut zu mehr Glamour bewiesen werden sollte.

Curated Ears

Ein Trend, in dem im Jahr 2024 kein Piercing-Fan vorbeikommt, sind die Ohrenpiercings. Bei diesen handelt es sich um einen der Trends, die schon in den vergangenen Jahren beobachtet werden konnten.

Als Curated Ears wird die Kombination von vielen unterschiedlichen Piercings und Ohrringen bezeichnet. Im Hinblick auf Material und Form darf hier wild gemischt werden. Auf diese Weise lässt sich ein besonders einzigartiger und origineller Look zaubern.

Piercings mit Edelsteinen

Vor allem diejenigen, die zahlreiche Piercings und Ohrlöcher besitzen, greifen gerne auf eine große Auswahl unterschiedlicher Schmuckstücke für diese zurück. In diesem Jahr haben dabei jedoch runde, schlichte Ohrstecker in jedem Fall ausgedient.

Edelsteine sind 2024 super angesagt − ganz egal, in welcher Form und Farbe und bei welchem body piercing. Zu empfehlen sind jedoch vor allem Steine in Form von Baguettes oder Tropfen.

Das Conch-Piercing

Ein Piercing, welches durch die Ohrmuschel verläuft, wird als Conch-Piercing bezeichnet. Hier befindet sich der Stichkanal demnach im Ohrinneren. Auch dieses Ohrpiercing erfreut im Jahr 2024 wieder die Herzen der Piercing-Liebhaber.

Als Schmuckstück kann zum Beispiel ein Orbital Conch, ein Stecker oder ein Ring, der vom Ohrinneren nach außen verläuft, gewählt werden.

Das Antihelix-Piercing

Im inneren Knorpel des Ohres wird das Antihelix-Piercing gestochen. Eine andere Bezeichnung für dieses lautet auch Snug Piercing.

Erstmalig für Aufmerksamkeit sorgte dieses Piercing schon in den 1990er-Jahren. Nun erlebt es jedoch ein beeindruckendes Comeback. Doch bevor auf dem Piercer-Stuhl Platz genommen wird, noch eine wichtige Info: Das Antihelix-Piercing zählt allgemeinhin zu den eher schmerzhaften Piercingstellen.

Das Smiley-Piercing

Aus ihrer Jugend ist vielen vielleicht auch noch das sogenannte Smiley-Piercing bekannt. Auch dieses ist in diesem Jahr wieder sehr angesagt.

Der Name des Piercings lässt sich davon ableiten, dass es vor allem beim Lachen zum Vorschein kommt. Fachlich korrekt lautet seine Bezeichnung allerdings Lippenbändchen-Piercing. Die weiblichen Piercing-Fans lassen sich dieses Schmuckstück besonders gerne stechen.

Schmuckstücke aus hochwertigen Materialien

Es gibt darüber hinaus noch einen allgemeineren Trend, der im Jahr 2024 die Piercing-Community dominiert: Die Bedeutung von hochwertigen Schmuckstücken steigt.

So entscheiden sich immer mehr Piercing-Fans dazu, ein wenig mehr in Goldaufsätze, Swarovski-Zirkonias oder Natursteine zu investieren. Daneben steigt auch die Beliebtheit von Roségold und klassischen Gold.

Dieser Trend ist besonders zu begrüßen, denn die Nutzung von hochwertigen Materialien reduzieren die Risiken von Komplikationen maßgeblich. Auf minderwertige Materialien reagieren viele Menschen mit Allergien oder Irritationen. Dies ist beispielsweise besonders häufig bei Schmuckstücken der Fall, die Nickel enthalten.